Outlander "Feuer und Stein" Buch Rezension

Hallo ihr Lieben! Ich habe endlich wieder einen neuen Blogpost für euch. Heute melde ich mich mal mit etwas ganz anderem, denn ich habe meine Leidenschaft zu Büchern wiederentdeckt. Juhu! Da sich nur noch der Gedanke "Matura" durch meinen Kopf zog, hatte ich kaum Zeit gehabt zu lesen. Bis jetzt. Ich meine, ja ich stecke noch mitten im Matura-Stress, aber hatte ja dazwischen gute zwei Wochen Zeit um nichts zu tun. Also habe ich mir Outlander geschnappt und möchte euch dieses wundervolle Buch nun vorstellen.

Die Protagonistin heißt Claire, erst Randall, dann Beauchamp und dann Fraser. Ach, Fraser. Sie lebt in der Nachkriegszeit 1946 und fährt mit ihrem Mann Frank Randall nach Schottland als eine Art zweite Flitterwochen, der dort auf Ahnensuche geht. Claire gelangt dann an einen Steinkreis und wie es der Zufall will gelangt sie dadurch in das 18. Jahrhundert Schottlands. Dort braucht sie eine Weile um sich zurechtzufinden und wird schließlich von den MacKanzies mitgenommen und dort auch Zwangsverheiratet. Und zwar mit dem schottischen Rebellen Jamie Fraser und zusammen erleben sie ein riskantes Abenteuer nach dem anderen und so entwickelt sich auch allmählich eine großartige Liebesgeschichte. Jamie ist ein Schotte durch und durch. Tapfer, zäh, wild...aber er hat auch eine soooo schöne liebe Seite zu Claire.

Die Figuren sind so lebhaft, selbst die Nebenfiguren. Man lacht, man weint, man freut sich und das alles mit ihnen. Anfangs war ich nicht so der Freund von dem Buch, denn es kam mir zu historisch genau vor und eher wie eine Doku als ein Roman, doch ich bin froh, dass ich es doch nicht aufgegeben habe. Auch wenn es eine Szene gibt die es nicht gebraucht hätte, meine Meinung kommt dann weiter unten. Außerdem möchte ich jetzt nach Schottland. Ich finde, dass man zu diesen Figuren eine starke Bindung aufbauen kann. Entweder man hasst sie oder man liebt sie. Es gibt oft Höhepunkte aber dann auch mal wieder Seiten, in denen nicht viel passiert. Ab und zu war ich über solche Seiten froh, denn ich hätte es nicht ertragen können, wenn ihnen schon wieder etwas passiert wäre. So mitgefühlt habe ich.

Jedenfalls kann ich euch dieses Buch ans Herz legen und ich werde mir das zweite bestimmt auch ansehen, obwohl ich schon schreckhaft erfahren musste, dass das nicht an den Handlungsstrang dieses Buches anknüpft. Dachte mir, ich warne euch schon mal vor.

Alles in allem ein sehr gelungenes und detailliertes Buch, und vor allem die Figur Jamie ist mir sehr ans Herz gewachsen. Jamie und Claire sind solche Sturköpfe und könnten nicht besser zueinander passen. Ich werde mir jetzt die Serie dazu anschauen und bin schon gespannt...

Ich bedanke mich fürs lesen, vielleicht konnte ich ja den ein oder anderen dazu bewegen sich das Buch mal anzusehen. Ich verabschiede mich hier von allen, die es noch nicht gelesen haben, denn unten kommt meine Meinung zum Buch und was ich absolut schrecklich fand. Ihr könnt ja dann mitreden, wenn ihr es gelesen habt :D Wünsche euch noch einen zauberhaften Abend / Tag / Morgen...






ACHTUNG SPOILER



ACHTUNG







ACHTUNG






Bist du dir sicher?




Wirklich?



Okay, dann kommt jetzt MEINE MEINUNG:


Ich fand das Buch klasse. Punkt. Mir gefällt die Liebe zwischen ihnen und ich hoffe einfach, dass sie einmal ihre Ruhe finden. Es gibt ja 8 Bände oder mehr, Himmel. Ich habe mich vorher ein wenig herumgeschaut und was die meisten Leute bemängelten, war die eine Szene als Jamie Claire mit dem Gürtel vermöbelte. Tja. Klar war das nicht gerade die feine Art, aber ich meine vergessen hier denn einige wirklich, was dieser wundervolle, liebe Jamie im letzten Drittel des Buches durchmachen musste? Hallo? Er wurde geschlagen, gepeinigt, und von Hauptmann Randall  brutal vergewaltigt. Ich hab so mitgelitten, mir tut es jetzt noch im Herzen weh. Ging es da jemanden von euch auch so? Ich fand das wesentlich schlimmer als die Gürtel-Tat. Ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie ihrem Charakter wirklich so etwas angetan hat. Also die Autorin meine ich. Schrecklich zum lesen und aber irgendwie musste ich es lesen weil ich mir dachte das geht doch nicht. Und Claire war keine große Hilfe. Zog die Füße ein und wollte nicht im Weg sein. Aha. Während diser Randall am Boden lag hätte sie ihn doch wenigstens umbringen können und Jamie mitnehmen. Aber man kanns ja nicht ändern.Gott sei Dank kam er dann wieder halbwegs auf die Beine. Dieser Charakter ist mir so sehr ans Herz gewachsen.

Und langsam hatte ich auch das Gefühl ich könnte jetzt Ärztin werden, so genau wie das immer beschrieben wurde. Wer kommt zu mir?

Oh und ihr dürft das jetzt nicht ganz so brutal lesen. Ohne Smiley sieht das so aus, als hätte ich am liebsten das Buch verbrannt. Naja der Gedanke war nicht so fern :D

Würde mich mal sehr interessieren was ihr denn so dazu sagt, falls ihr ihn gelesen habt? :)

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts