Ich bin ein (Eternal) Optimist

Hallo ihr Lieben. Wieder eine Woche rum - wieder Zeit für einen neuen Post. Dieses Mal dachte ich mir, ich nehme mir die Farbe Eternal Optimist von Essie zum Vorbild und tippsle euch meinen Jahresvorsatz Nr. 1. Nämlich: Positiv denken! Hier habe ich ein paar Tipps für euch, die ich versuche einzuhalten und auch ein paar Fotos von dem schönen Essie Lack...


Ja ihr lest richtig, bei mir steht weder Sport noch gesunde Ernährung auf der Liste, sondern nur eines: und das ist positives Denken. Ich bin nämlich von Natur aus eher ein pessimistischer Mensch, ein Schwarzmaler. Und das muss jetzt einfach aufhören, denn das erleichtert weder mir noch den Menschen um mich das Leben. Mit positiven Gedanken kann man vieles ändern und das strahlt man auch aus. Aber erst einmal ein paar Bilder  vom schönen Lack, oder? 😊





Fülle ein Glas mit schönen Momenten

Das ist ein Tipp, auf den ich durch Zufall gestoßen bin und der mir aber sehr gut gefällt und der ganz einfach ist. Man nimmt sich ein schönes Gläschen oder einen Behälter und schreibt jedes Mal, wenn etwas schönes und besonderes passiert ist ein Zettelchen und wirft dieses in das Glas. Über das Jahr füllt sich das Glas dann mit wunderschönen Momenten auf die man am Jahresende zurückblickt. Und wer weiß, ohne diese Methode hätte man vielleicht vieles vergessen. Ich mache das jetzt das 2. Jahr und freue mich immer so sehr über diesen besonderen Jahresrückblick.

Ich finde das ist eine wunderschöne Methode das alte Jahr zu verabschieden und noch einmal über all das wunderbare nachzudenken, was passiert ist. Auch wenn der Rest des Jahres voller Arbeit und Stress war, das ist dann einfach vergessen. Denn man wird immer etwas schönes haben, auf das man vorausschauen kann. Ob es was ganz besonderes ist wie eine Hochzeit, ein Urlaub oder einfach nur ein Abendessen mit einem lieben Menschen. Es ist die freie Zeit die wir nutzen sollten...

flowers, blue, and jar Bild
Quelle: weheartit.com
Führe Tagebuch

Aber auf eine etwas andere Art. Natürlich kann es auch helfen, sich den Ärger von der Seele zu schreiben, wenn es so ist, dann macht das auch. Aber ich mache das in letzter Zeit so: Ich schreibe jeden Tag am Ende des Tages in meinen Kalender mindestens 3 Sachen die an diesem Tag gut waren. Und egal wie beschissen (tut mir leid für den Ausdruck) der Tag auch war, man wird schnell merken, dass es gar nicht so schwer ist, trotzdem 3 Dinge zu finden die schön waren. So verändert sich die Sichtweise auf alles und man lernt die kleinen Dinge des Tages zu schätzen.

Außerdem plane ich momentan sehr gerne meine Woche vor und führe mir so vor Augen, auf was ich mich sehr freuen kann.



Ruhig bleiben

In manchen Situationen ist es für mich sehr schwer, positiv zu bleiben. Man wird zum Beispiel blöd angemacht, oder man hat einfach keine Energie mehr und keine Lust auf nichts. In solchen Situationen ist es wichtig, nicht völlig auszurasten. Dann gehe ich einfach kurz weg, atme tief durch und zähle bis zehn. Dann hat sich normalerweise alles wieder neutralisiert und man verhindert so, dass man Sachen sagt die man vielleicht bereut hätte. So ist das halt mit einem aufbrausenden Temperament, haha😉 Nur runterschlucken hilft natürlich auch nicht immer, den Kopf frei zu halten. Wenn einem wirklich unrecht angetan wird, dann sollte man auch hinter sich selber stehen und für das Recht kämpfen, so.

Wenn aber die Luft wirklich draußen ist, dann hilft mir ein "Me-Day" sehr gut. Einfach mal einen ganzen Tag lang Sachen machen, die man sehr gerne macht. Ein Shopping Tag, ein Bad, ein gutes Buch, einen Beauty Day... das Lieblings-Essen (mir hilft gutes Essen immer sehr gut, hmmm...).
cursive, simple, and girl Bild
Quelle: weheartit.com
Gedanken steuern

Das klingt jetzt irgendwie komisch, hilft aber. Denn wenn wieder schwarze Wolken über euch oder über mir hängen, und seien wir ehrlich, das passiert - dann denkt euch doch einfach in den letzten Urlaub zurück. Denn wenn ich euch jetzt sage, denkt an einen rosaroten Elefanten, dann klappt das auch, oder? Also beamt euch sozusagen an den Strand, hört die Wellen rauschen, den Wind in den Bäumen und denkt an den Sand unter euren Zehen und die Sonne auf der Haut... herrlich, oder? Und schon steigt die Laune.


So das wars jetzt aber von mir, ich hoffe ich konnt euch vielleicht ein wenig inspirieren, euch vielleicht sogar helfen. Wer weiß... Falls ihr noch Tipps habt oder generell ein sehr positiver Mensch seid, dann lasst mich auf jeden Fall wissen, wie ihr das macht. Ich beneide euch nämlich sehr!

Und nun wünsche ich euch einen wunderschönen Tag/ eine gute Nacht und vielen Dank fürs lesen!

Kommentare

Beliebte Posts